Logo Mesnerhaus Rauris

history

The Mesnerhaus was first mentioned in a document in 1330.
The Archdiocese of Salzburg took ownership of the house in 1550, from then on it served as a sacristan's house, vicariate house and residence for teachers and organists. There are documents from the 17th century which show that the schoolmaster applied for the building, then also known as the “Egghäusl”, as a residential and school building. The wages as a teacher were so low that he also had to work as an organist, sacristan and clerk and also had a little grocery shopping.

In 1706, a large part of the house fell victim to the fire that raged in the center of Rauris and destroyed or seriously damaged more than 40 other buildings in addition to the church and St. Michael's Chapel. The sacristan's house was rebuilt in 1708.

The sacristan's house was then a schoolhouse for many years until it became too small in the 1880s and today's valley museum was adapted for additional classrooms. In 1936 the last sacristan to live in this house died, and the house was still used as a residential building until 1948. In the 1950s, the Old Mesnerhaus was redesigned into a cinema and operated as such until 1970 - when television finally began its triumphant advance into people's living rooms.

From this time on, the desolate building was used as a warehouse, and during the church renovation it was even used as a mortuary for a short time.
In 2019, the general renovation of the building started by the market town of Rauris with cost sharing by the Archdiocese and the State of Salzburg, which was completed in a record time of only 7 months.
On January 26th, 2020 the house was blessed and given its new purpose as a house for culture and literature.

zurück Pfeil
vorwärts Pfeil
Slider
en_GB
de_AT en_GB

Logo Mesnerhaus Rauris

Geschichte

1330 wurde das Mesnerhaus erstmals urkundlich erwähnt.
Die Erzdiözese Salzburg nahm das Haus 1550 in ihr Eigentum auf, ab diesem Zeitpunkt diente es als Mesnerhaus, Vikariatshaus und Wohnhaus für Lehrkräfte und Organisten. Aus dem 17. Jahrhundert gibt es Dokumente aus denen hervorgeht, dass sich der Schulmeister um das damals auch „Egghäusl“ genannte Gebäude als Wohn- und Schulhaus bewarb. Der Lohn als Lehrer war so gering, dass er sich nebenbei auch als Organist, Mesner und Schreiber verdingen musste und zusätzlich eine kleine Krämerei unterhielt.

1706 fiel ein großer Teil des Hauses dem Brand zum Opfer, der im Ortszentrum von Rauris wütete und neben der Kirche und der Michaelskapelle mehr als 40 weitere Gebäude zerstörte oder schwer beschädigte. Das Mesnerhaus wurde 1708 wieder aufgebaut.

Das Mesnerhaus war dann viele Jahre lang Schulhaus, bis es in den 1880er Jahren zu klein wurde und das heutige Talmuseum für zusätzliche Klassenräume adaptiert wurde. 1936 verstarb der letzte in diesem Haus wohnhafte Mesner, bis 1948 wurde das Haus noch als Wohnhaus genutzt. In den 1950er Jahren wurde das Alte Mesnerhaus zu einem Kino umgestaltet und als solches bis 1970 betrieben – bis das Fernsehen endgültig seinen Siegeszug in die Wohnzimmer der Leute antrat.

Ab dieser Zeit wurde das desolate Gebäude als Lager, während der Kirchenrenovierung sogar kurzzeitig als Aufbahrungshalle genutzt.
2019 startete die Generalsanierung des Gebäudes durch die Marktgemeinde Rauris mit Kostenbeteiligung durch die Erzdiözese und das Land Salzburg, die in Rekordzeit von nur 7 Monaten abgeschlossen werden konnte.
Am 26. Jänner 2020 wurde das Haus feierlich gesegnet und seiner neuen Bestimmung als Haus für Kultur und Literatur übergeben.

zurück Pfeil
vorwärts Pfeil
Slider